Das sind WIR

In alphabetischer Reihenfolge


Dr. med. Fania Aschenbrenner

Ich bin Fania und ich unterstütze Menschen als ausgebildeter Familien- und Energiecoach an herausfordernden Wendepunkten in ihrem Leben dabei, wieder in ihre eigene Stärke und Kraft zu kommen, um ihren eigenen echten Weg im Leben, in ihren Beziehungen und auch im Beruf gehen zu können.

 

Als ausgebildete Krankenschwester, Narkoseärztin, Notärztin und Intensivmedizinerin habe ich über 15 Jahre lang Tausende von Menschen in Extremsituationen zwischen Leben und Tod begleitet und habe eine besondere Expertise entwickelt, Menschen gerade in emotional belastenden und dadurch oft bedrohlichen Phasen kompetent zur Seite zu stehen.

 

Ich arbeite vor allem online und richte meine Arbeit ganzheitlich und individuell an meinen Klienten aus. Ich nutze tiefenpsychologische und systemische Coachingmethoden, Aufstellungsarbeit und auch energetische Werkzeuge (High Essende Healing), um effektiv innere belastende Blockaden in Selbstheilung zu bringen.

 


Dr. med. Daniela Bach

Gefühlt wissen wir Frauen mehr Details zur Mondlandung als über unseren wunderbaren Körper. Und noch immer ranken sich so viele Ammenmärchen um unsere Hormone, Zyklus, Verhütungsmittel und Co. Das möchte ich ändern! Seit mehr als 13 Jahren schlägt mein Ärztinnenherz für die Frauengesundheit. Dabei ist es mir superwichtig, dass geballtes medizinisches FachWISSEN nicht mit FachCHINESISCH übermittelt wird, sondern auf Augen- und Herzhöhe. So kannst du gut informiert und selbstbestimmt deine eigenen Entscheidungen treffen.

Gleichzeitig liegen mir die achtsame Medizin und Gesundheitsfürsorge am Herzen. Schließlich wissen wir als Frauen, die mitten im Leben stehen, wie wichtig es ist, unser Stresslevel zu senken. Gelebte Selbstfürsorge ermöglicht dir ein glücklicheres und gesünderes Leben. Gönn’ es dir!

 

 


Dr. med. Juliane Boll, Ärztin und Gründerin von Med.in.Business

 An oberster Stelle stehen die Gesundheit, die Freiheit und die Liebe. Das sind die drei Grundpfeiler, die wir immer wieder anstreben. Darauf stützen wir uns, um unser Leben tagtäglich glücklich auszukosten. 

 

Für mich ist die finanzielle Freiheit - in all' ihren Facetten - ein ganz entscheidender Faktor der Freiheit. Denn sie schenkt uns die Möglichkeit gedanklich frei zu entscheiden. Unseren Weg so zu gehen, wie wir es wirklich wollen. Frei und unabhängig. Sie lässt uns entspannen und unsere Seele baumeln. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit mehr Geld auch gesünder sind. 

 

Es gehört also für mich alles zusammen. Dadurch vereine ich als Ärztin, zertifizierte Gründungsberaterin und bodenständigste Finanzmentorin auch alles in einer Person. 

 

Es gibt so viele verschiedene Wege, dass du deine finanzielle Emanzipation erreichst. Ob es nun über einen zusätzlichen Geldstrom mit deiner eigenen Selbstständigkeit oder durch das Optimieren und Investieren deines vorhandenen Geldes ist...

 

Das Investieren ist so individuell, wie wir alle sind. 

Deshalb unterstütze ich meine Kund:innen dabei, während der Zusammenarbeit aus sich heraus zu kommen. Über sich hinaus zu wachsen, sich wirklich über Geld auf Augenhöhe auszutauschen und dann...immer wieder ein magischer Moment - als Dschinni heraus gelockt zu werden aus ihrer Komfortzone und zu leuchten. Rundum alles zu erstrahlen, weil sie endlich merken: "Jetzt erfülle ich mir meine Wünsche einfach selbst."

 

Mit Med.in.Business biete ich Online-Kurse zur Gründung und zum Investieren an sowie 1:1-Mentoring, um dein Business auf Erfolg zu polen und deine finanzielle Emanzipation zu etablieren.

Kontakt und Links

Gründungsmentoring & Investitionskurs:

Webseite: https://www.wander-health.com/

Email: hallo[at]wander-health.com


Kostenlose Impulse & Podcast:

Instagram: https://www.instagram.com/med.in.business/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCWbhqNmN9PqZ6Wu3WP-Mm1g

Facebook: https://www.facebook.com/medinbusiness/

 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-julie/ 


Dr. med. Beatrice Maxi Borchard

Ich liebe es Menschen zu unterstützen in Ihre Kraft zu kommen!

 

Als ganzheitliche Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Mikronährstoffexpertin für mentale Gesundheit verbinde ich hierbei Elementen aus Schulmedizin sowie Komplementärmedizin um die Selbstheilungskräfte durch Impulse von außen zu aktivieren. Dabei unterstütze ich vor Allem mit pflanzlichen Medikamenten und hochdosierten Mikronährstoffen, da psychische Dysbalancen nicht selten von Mikronährstoffdefiziten mitbegünstigt werden.

 

Als Psychotherapeutin stärke ich die Menschen von innen, um die Verbindung von Körper, Seele und Geist zu festigen. Als leidenschaftliche Yogini fliessen zudem Elemente aus dem Yoga und Ayurveda mit ein, um mein Angebot mit Atemübungen, Körperübungen sowie Ernährungsempfehlungen noch individueller zuschneiden zu können.

 

Neben meiner Praxistätigkeit in eigener Praxis in Baden (Schweiz) unterstütze ich dich auch gerne 1:1 online sowie in meinen online Kursen. 


Karina Brandtönies

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, weitergebildet in der orthomolekularen Medizin und studiere funktionelle Medizin in den USA. Mein Wunsch ist es, mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner Intuition Menschen in ihre Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten. Ich möchte dabei unterstützen, dass Menschen wieder Vertrauen in ihren Körper finden und lernen wieder Selbstverantwortung zu übernehmen.

 

 

Kontakt und Links

Insta: Ganz.heile.gesund

 

Website: im Aufbau


Dr. med. Miriam Burger

 

 

Dr. Miriam Burger st spezialisiert auf Sound Medicine, Mind-Body Medicine und Global Health. Sie ist Gründerin von Sound And Health (Schweiz), wo sie 1:1 Mentoring zum Thema Sound Medicine anbietet und international als freiberufliche Dozentin und Speakerin vorträgt. Mit Integrative Sound Medicine, legte sie den Grundstein zur Entwicklung von Sound Medicine mit WHIS und leitet seit 2019 die Abteilung Sound Medicine & Health Sciences am World Health Innovation Summit CIC, eine global agierende Health Innovation Group, mit welcher sie gemeinsam mit den Vereinten Nationen und der WHO globalpolitische Innovation im Gesundheitssystem adressiert.

 

 


Dr.med. Birgit Dinnewitzer

 Ich bin Fachärztin für Chirurgie und Gründerin der Holistic Endoscopy. Das Spezialgebiet der Endoskopie mit Magen- Darm und Gallenwegsspiegelungen hat mich vor über 10 Jahren zum Nummer-1-Darmfan gemacht. Mit der Zeit wusste ich bei vielen PatientInnen bereits vor den Spiegelungen, dass trotz massiver Beschwerden nichts zu finden sein würde. So hat mich das Reizdarm-Syndrom gefunden. Ich wollte unbedingt begreifen, was hinter dem Krankheitsbild steckt und alles über Ursachen und Zusammenhänge wissen.

Daher habe ich Ernährungstherapie und Phytotherapie berufsbegleitend studiert, sowie ganzheitliche Darmgesundheit an der Donau-Universität in Krems studiert. Ich bin derzeit in Ausbildung für orthomolekulare Medizin und für Hypnotherapie, um meine Reizdarm-PatientInnen bestmöglich begreifen zu können.

Zusätzlich habe ich mich bei Dr. Nirala Jacobi, Australien, und Dr. Thomas Bacharach in das Thema der Dünndarm-Fehlbesiedelung (SIBO) vertieft, da Reizdarm in über zwei Drittel der Fälle damit verbunden ist.

In meiner Praxis widme ich mich zusätzlich der Proktologie, also allem was mit Beckenboden und Enddarm verbunden ist, sowie der "kleinen" Chirurgie. 

Mir ist es wichtig, meine PatientInnen dort abzuholen, wo sie gerade stehen und mitzunehmen auf eine ganzheitliche, evidenzbasierte und einfach individuelle Therapiereise. 

Über Instagram und diverse Podcast-Interviews versuche ich über das Thema Reizdarm aufzuklären, Tips und Tricks für den Alltag zu geben und die Angst vor den Spiegelungen zu nehmen. In Zukunft werde ich Online-Kurse und Webinare dazu anbieten und mein eigenes Endoskopiezentrum im Sinne der Ganzen Medizin eröffnen.

 


Dr. med. Sabine Ulrike Egger Fritsch

Ich bin Schweizerin mit bayerischem Migrationshintergrund. Seit 2013 arbeite ich als Oberärztin in der Anästhesiologie und Intensivmedizin. 2019 habe ich mein eigenes Gesundheitscoaching- Business gegründet und verbinde seither Mindfulness und Medizin.

Auf meinem Mind Body Podcast (link) findest du viele inspirierende Folgen über selbstbestimmte ungewöhnliche Wege in der Medizin.

Ich helfe Frauen in intensiven Einzelcoachings, Workshops und Retreats in ihre Klarheit und Kraft zu kommen, um in allen Lebensbereichen frei zu werden.

In Kliniken gebe ich Kurse, Vorträge und Workshops als Mindful Medicine Mentor für New Work Medicine. Mit meinem Medmobil sorge ich für mindful mornings and mittags oder Feierabendrelaxation– und bringe mit Schaffellmatten und Meditationskissen die Mindfulness und Mind Body Medizin in dein Unternehmen, deine Praxis, deine Klinik. Ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

Gesunde und gelassene Kolleginnen* für ein fittes Gesundheitssystem der Zukunft sind mein Ziel.

Meine Zellen lade ich in den Alpen und im Ozean auf. Und beim Katzenknuddeln (senkt das kardiovaskuläre Risiko). 

Kontakt und Links

www.drsabineegger.com

www.mindfulmed.ch

https://drsabineegger.com/podcast-2/

 

FMH Anästhesiologie

Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Mind Body Medizin Therapeutin

Mindful Self Compassion Trained Teacher

IKO Kite Surf Insttructor

DSLV Skilehrerin Ski alpin

 


Dr. med. Christiana Fischer

Ich bin Fachärztin für Dermatologie und ganzheitlicher Coach mit zusätzlichem Schwerpunkt auf das Lipödem.

Meine Vision ist es ein Gleichgewicht zwischen dem Außen der Umwelt und unserer inneren Welt herzustellen.

 

Ich "lese" am Organ Haut tiefere Themen ab und betrachte sie dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln - so nehme dich mit auf diese Reise auf und unter deine Haut.

Als ausgebildete Homöopathin habe ich gelernt, Krankengeschichten akribisch aufzunehmen und Krankwerden bzw. -sein ursächlich zu verstehen.

 

Zusätzliche Schwerpunkte meiner Arbeit sind Ernährung & Heilkräuter mit Aspekten aus dem Ayurveda und der traditionell chinesischen Medizin, Yoga, Achtsamkeit & intuitives Coaching vor den Hintergrund deines ganz individuelles Human Designs.

 

Eine gesunde Haut zu haben, heißt einfach du selbst zu sein – ohne Maske, ohne Filter.

 


Katharina Fleig

Positiv, empathisch, reflektiert, neugierig und wissenshungrig - das bin ich!

 

Als Medizinstudentin in den letzten Semestern ist es mein persönliches Ziel, Menschen mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise auf dem Pfad zwischen Krankheit und Gesundheit in Richtung Gesundheit zu begleiten.

 

Ich begeistere mich sehr für die Wissenschaft in den Bereichen von Ernährung, Mikrobiom und psycho-neuro-immunulogischen Zusammenhängen. Weitere Erkenntnisse der Forschung in diesen Bereichen können revolutionäre Möglichkeiten für die Gesundheitsförderung und Prävention chronischer Erkrankungen schaffen.

 

Mit großem Interesse beschäftige ich mich klinisch mit den Fachrichtungen der Psychosomatik, der funktionellen Medizin, der Mikronährstoffmedizin sowie Naturheilkunde und Integrativer Medizin. Achtsamkeitsbasierte Methoden und Yoga stellen für mich mögliche therapeutische Werkzeuge dar, um Verbindungen zwischen Körper und Geist zu ermöglichen.

 

Eine Herzensangelegenheit für mich sind Gleichberechtigung und Diversität in unserem Gesundheitssystem. Gemeinsam mit einem tollen Team setze ich mich leidenschaftlich mit unserem Podcast dafür ein (siehe off-label.mhh-asta.de für mehr Infos). 

Kontakt und Links

E-Mail: fleig.kat@gmail.com


Isabelle Glöyer

Ich bin Physiotherapeutin, Ayurveda Lifestyle Coach, Yogalehrerin und Medizinstudentin im letzten Jahr (PJ).

Derzeit treiben mich 3 große Träume an.

1)    Als ganzheitliche Dermatologin zu arbeiten und dieses Fachgebiet mit der Psychosomatik, der Ernährungsmedizin und Hormonbalance der Frau zu verbinden.

2)    Einen Utopieort mitzugestalten, der ein Ort der Heilung, der Regeneration, der Fort- und Weitbildung, sowie Community ist. Dadurch die Möglichkeiten zu erschaffen, dass immer mehr Menschen Informationen über Gesundheit gut zugänglich ist. Des Weitern Raum für die Bildung von Netzwerken zu bieten, die die Kraft für Veränderungen haben.

3)    Die Ausbildung der Schulmedizin durch ganzheitliche Ansätze und Behandlungsstrategien, Präventions- und Lifestylemaßnahmen zu erweitern.

 

 

Als Mitarbeitende der medizinischen Fakultät Dresden, als Mitglied der PAN sowie dem Orgateam der Sommerakademie für integrative Medizin Witten/Herdecke, Coach und Dozentin versuche ich derzeit ein paar weitere Schritte in Richtung meiner Träume zu gehen.

Kontakt und Links

Instagram: @happy.healthy.veda

 

Website. Happy-healthy-veda.com (soon to come)


Tatjana Golinski, Ärztin, Yogalehrerin, Pranayama-/Breathwork Trainerin

Hallo ich bin Tatjana und ich liebe das Leben in all seinen Facetten.

 

Meine Berufung hat mich in die Medizin geführt, und ich liebe es mein schulmedizinisches Wissen mit Yoga und Pranayama zu verbinden. Ich habe durch Yoga mein Zuhause in mir gefunden und liebe es alle Techniken an mir selber zu erforschen. Da kann auch schonmal Tönen, Singen oder wild tanzen dabei sein. Und es ist einfach unglaublich, was der Körper an Selbstheilungskräften besitzt. Das zu teilen und erlebbar zu machen erfüllt mich sehr.

 

You are good enough!

 

Aktuell biete ich Yoga und Pranayama Einzelstunden an, also melde Dich gerne, wenn es Dich ruft.

 

Alles Liebe

Kontakt und Links

E-Mail: barfussinsherz.buiz@gmail.com

Instagram: Tati.Golin

Facebook: Tatjana Golinski

 



Dr. med. Lan Göttinger

Über mich: 

Ich bin Lan, Ärztin, Gesundheitsmentorin und -coach, Yogalehrerin und Host des "gerngesund" Podcasts.

 

Meine Mission: 

Dir dabei zu helfen, wie du deine Gesundheit mit Leichtigkeit und Freude leben kannst. 

 

Medizin mit Herz und Wissenschaft:

Mit einem tiefgreifenden Verständnis für die konventionelle Medizin, ergänzt durch Spezialisierungen in Akupunktur, Ernährungsmedizin und Sportmedizin, steht für mich Ganzheitlichkeit in der Gesundheit ganz oben.

 

Podcast "gerngesund":

Hier teile ich wissenschaftsbasierte Erkenntnisse und traditionelle Weisheiten, verpackt in Geschichten, die berühren und bewegen. Wir tauchen zusammen in die Welt der Achtsamkeit, Ernährung und ganzheitlichen Gesundheit ein – immer authentisch und herzlich.

 

Yoga & Bewegung:

Als Yogalehrerin verbinde ich Körper, Geist und Seele und zeige, wie Bewegung nicht nur die physische, sondern auch die mentale Gesundheit stärkt.

 

Health-Mentoring:

Individuelle Gesundheitsreisen zu begleiten und zu unterstützen, ist meine Spezialität. Ich glaube an die Kraft der persönlichen Entwicklung durch Erfahren, Achtsamkeit und das Finden deines eigenen Gesundheitswegs.

 

Kontakt und Links

Homepage: www.humanofhealth.com

Kontakt: info@humanofhealth.com

 

Podcast: gerngesund (z.B. bei Apple, Spotify, Google, YouTube…)

 

Instagram: @humanofhealth


Dr. med. Birgit Hegewald

 

Meine Mission ist es Menschen zu zeigen, wie sie selbstverantwortlich für sich einstehen  und ihr Körper-Seele-Geist-System in Eigenregie stärken können. 

 

Ich sehe mich als Vorreiterin für eine Neue Medizin, in der es um die Verbindung von Schulmedizin mit alternativen Methoden, Energiemedizin und Spiritualität geht und die verschiedensten Gesundheitsberufe Hand in Hand zusammenarbeiten. Und ich sehe mich als Vorreiterin als Ärztin für meine Kolleginnen, weil ich schon vor 20 Jahren so gearbeitet habe, wie es jetzt für viele Ärztinnen selbstverständlich geworden ist. Karriere war für mich auch mit vier Kindern möglich, trotz 10 Jahren Babypause, sogar bis zur Chefärztin. 

 

Inzwischen lebe ich meinen Traum in einer Naturheilpraxis niedergelassen als Kassenärztin mit naturheilkundlichem Profil- einschließlich anthroposophischer Medizin, Ernährungsmedizin, funktioneller Medizin, Fastenkuren und übernehme die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Naturheilkunde in Radebeul in nächster Zukunft. Mein Herz schlägt für eine ganzheitliche Familienmedizin und für eine Verbreitung dieser Medizin vor allem unter Ärztinnen. 

 

Zusätzlich arbeite ich als unternehmerische Gesundheitsexpertin in Sachen Ernährung, Detox, Ausleitung und Säure-Basen-Haushalt.

 

Kontakt und Links

Webseite: www.praxis-radebeul.de

 

Instagram: @dr_bridget

 

Email: birgithegewald@aol.com

 

Zusätzlich bei Facebook und LinkedIn

 


Dr. med. Melanie Höller, Anästhesistin, Notfallmedizinerin, Yogalehrerin, Ayurveda-Coach

Ich bin Melanie, Anästhesistin und Notärztin. 

 

Dazu bin ich von Herzen Yogalehrerin und Ayurveda-Livestyle-Coach. Yoga und Ayurveda sind wunderbare Unterstützer, dich selbst zu stärken, Ressourcen aufzubauen und Achtsamkeit zu üben. 

 

Achtsamkeit, „mindfulness“, ist für mich der Schlüssel, meinen Herzensberuf kompetent, glücklich und gesund auch in Zukunft, in Zeiten ständig wachsender Ansprüche und Komplexität, auszuführen. Denn nur wenn ich auf mich und meine Ressourcen achte, meine Bedürfnisse erfülle, dann kann ich langfristig hier mit der Energie und Freude, Empathie, Feinfühligkeit, Wissen und manuellem Geschick für andere da sein.

 

In meinem Coaching und auch im Yoga-Unterricht gebe ich dir diese Tools weiter.

Kontakt und Links

Website: https://drmelaniehoeller.de

 

Instagram: https://www.instagram.com/drmelaniehoeller/

Linked in: https://www.linkedin.com/in/dr-med-melanie-höller-70b56a236/

Facebook: https://www.facebook.com/drmelaniehoeller/

 


Dr. med. Alexandra Kolbeck, Fachärztin für Innere Medizin, Hämato-Onkologie

Ich bin Dr. Alexandra Kolbeck, Fachärztin für Innere Medizin, Hämato-Onkologie und bald auch Palliativmedizin. 

Ich begleite Tumorpatienten online durch die emotionalen und körperlichen Herausforderungen einer Krebsdiagnose. Als empathische Onkologin unterstütze ich insbesondere Brustkrebspatientinnen auf dem Weg durch den Schock der Diagnose, die körperlichen Herausforderungen der Therapie  bis zur emotionalen Heilung. Ich bin der Fels in der Brandung, gebe Halt und Raum für alle Gefühle und inspiriere zu einem erfüllten Leben mit und trotz Krebs. 

 

Mit pragmatischen und vor allem körperzentrierten Ansätzen, über 15 Jahren Erfahrung als Onkologin, mehreren Jahren als Emotional-/ Mental-Coach und all meinen persönlichen Facetten als Musikliebhaberin, abenteuerlustige Reisende und naturverbundene Imkerin  verbinde ich medizinische Expertise  mit meiner Leidenschaft für die  Arbeit mit Emotionen.

 

Denn inmitten der Dunkelheit der Ängste und Sorgen, die eine Krebsdiagnose auslöst,  liegt die Chance für einen kraftvollen Neuanfang. 

Meine Mission: Menschen mit und  trotz einer Krebsdiagnose zu ermutigen, ihre Träume zu verfolgen und jeden Tag bewusst zu leben. 

Das Krebs-Leiden in eine Leidenschaft fürs Leben zu  wandeln. 

 

Kontakt und Links

E-Mail: Mail@alexkolbeck.de

Webseite: www.alexandrakolbeck.de


Dr. med. Anita Königshausen

Mein Name ist Anita Königshausen, ich bin ganzheitlich arbeitende Ärztin, Airbrushdesignerin und Gründerin von Trance Art Healing.

 

Zu meiner Mission gehört eine Welt, in der die Verbindung zum spirituellen Begleiter (Krafttier) in einer Zeit von intensivem Stress sovielen Menschen wie möglich bewusst wird.

Regelmäßiges Arbeiten mit dem Krafttier kann nicht nur unseren Energiezustand verändern, sondern auch unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.

Somit öffnet sich das Tor zu einer wahren Heilung auf allen Ebenen. (Körper, Geist und Seele).

 

Angebot:

Krafttierkunstwerke auf Leinwand, Tierurnenbemalung, Trance Healing, Krafttierreisen

Kontakt und Links

Dr. med. Anita Königshausen

 

Gründerin Trance Art Healing

Schamanische Ausbildung bei SpiritOfWind

Studium Airbrushdesign/Malerei

Ganzheitlich arbeitende Ärztin

Krankenschwester

Yoga und Meditation

 

Email : anitakoenigshausen@gmail.com

Insta:  @anitakoenigshausen

Web:  im Aufbau. :  anitakoenigshausen.my.canva.site


Dr. med. Susanne Löffner, Ärztin, Mental- und Emotionscoach

Seit über 20 Jahren bin ich leidenschaftliche Ärztin im klassisch medizinischen Bereich. Inzwischen habe ich meinen Blickwinkel immer mehr erweitert und helfe jetzt nicht nur, gesund zu werden, sondern auch, gesund zu bleiben. Gesundheit bedeutet dabei für mich Vitalität, innere Zufriedenheit und Lebensfreude.

Ich unterstütze Menschen – vor allem auch ärztliche Kolleg*innen -, die beruflich oder privat unter großem Druck, Stress und Ängsten stehen und einen Ausweg suchen. Mit ihnen fahnde ich nach ihrem ganz persönlichen Schlüssel für ein gesundes, resilientes und selbstBEWUSSTES Leben und ein Arbeiten mit Freude.

 


Dr. med. Julia Müller

Dr. Julia Müller ist Ärztin, Dipl.-Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, begleitende Kinesiologin (DGAK zertifiziert) und angehende Mind-Body-Medizin-Therapeutin.

 

Mein Expertise liegt in der ganzheitlichen Betrachtung körperlicher Symptome und Beschwerden. Die Physiotherapie und die Schulmedizin lehrten mich essentielle Grundlagen, um den Körper zu verstehen. Doch wir sind mehr als unser physischer Körper. Ich finde es wichtig,dass wir unseren Blick erweitern und Methoden und Tools integrieren, die Körper, Geist und Seele als Ganzes betrachten. Sowohl die Kinesiologie, als auch die Mind-Body-Medizin (diese betrachtet alle Lebenstilbereiche und arbeitet u.a. mit Achtsamkeits-und Stressbewältigungsmethoden und der naturheilundlichen Selbsthilfe) sind hierbei für mich unverzichtbare Elemente meiner Arbeit geworden. Ich biete kinesiologische Einzel-Sessions und in Zukunft auch ein Gruppenprogramm auf Basis der Mind-Body-Medizin an.

 

Aus eigener Betroffenheit werde ich zudem in Zukunft speziell junge Brustkrebspatientinnen begleiten, die nach ihrer Diagnose mit ihren "neuen" Sorgen, Ängsten und Herausforderungen kämpfen. In der schulmedizinischen Betreuung ist hierfür oft wenig Zeit und ich finde, jede einzelne dieser wunderbaren Frauen hat das Recht und das Potential, gestärkt, weniger angst- und sorgenvoll, selbstsicher und selbstwirksam in das Leben "nach der Diagnose" zu gehen.

 

Kontakt und Links

E-mail: dr.juliamueller@gmx.de

Instagram: breastcancerandyou

 

Website: im Aufbau


Helena Oelve

Ich bin voller Liebe, Empathie, Kreativität und Wissensdurst. Damit fand ich in der Klinik nur zum Teil eine Entfaltungsmöglichkeit. Seit ich Mutter bin begann meine Reise zu mir selbst mit rasanter Geschwindigkeit, nicht zuletzt auch angetrieben durch meine Ausbildung zur ärztlichen Osteopathin. Auf meinem Weg wurde immer klarer, dass es gesunde Beziehungen sind die mich bewegen. Denn sie sind es von denen wir leben und zehren. Doch was ist wenn nicht. Und wie hängen das mit unserer Gesundheit zusammen? 

Ich sehe für ein gesundes Leben die absolute Notwendigkeit sich selbst kennenzulernen und einen liebevollen mitfühlenden Umgang mit sich zu erlernen und alte Wunden zu integrieren. Sich von der eigenen Verwicklungsgeschichte zu entwickeln und sich zu entfalten. Erst dann kann Beziehung auch im außen tief gehen. 

Meine Vision ist ein Programm für Eltern, welches vom Kopf in den Körper geht und unsere Kinder als unseren besten Spiegel nutzt. Innere Arbeit und selfleadership für tiefe Verbundenheit in der Familie. Es liegt mir am Herzen die transgenerationale Traumatisierung zu durchbrechen und Kindern Eltern zu schenken die mindbodyfulness vorleben. 

 

 

2023 werde ich meine Privatpraxis für ärztliche Osteopathie und Beratung gründen. Es folgt dann die Kinderosteopathie und Körperpsychotherapie. 

Kontakt und Links

Instagram: @Bodyfulmind_feelandheal

 

 

LinkedIn: Helena Oelve


Prof. Dr. Birte Kulemann, Fachärztin für Viszeralchirurgie

Hi! Ich bin Birte. Ich arbeite als Bereichsleitung der endokrinen Chirurgie an der Uniklinik Lübeck. Ich bin spiritueller Coach, medizinische Mentorin, Gründerin. 

 

Als Chirurgin arbeite ich ganz klassisch, und wende auch moderne, minimalinvasive Verfahren wie die RFTA an. Ich bin zudem in Forschung und Lehre eingebunden. 

 

Ich habe mit zwei Mitgründer:innen ein Unternehmen für ganzheitliche Medizin gegründet. Unsere Mission ist es Menschen darin zu unterstützen ihre Gesundheit ganzheitlich zu betrachten und aktiv mitzugestalten. Unsere Produkte beinhalten einen ganzheitlichen OP-Vorbereitungs- Guide, einen Selbstlern-Kurs zur OP Vorbereitung für Patient:innen: “FIT IN DIE OP“, sowie die 1:1 Begleitung in der Operationsvorbereitung. 

 

Als Coach wende ich Methoden abseits der klassischen Schulmedizin an. Ich biete eine 1:1 Begleitung (online) für Frauen an, die bereit sind ihren Kloß im Hals endlich loszulassen. Hierbei arbeite ich mit Yager-Code Hypnose, Energiemedizin, spirituellen Techniken und vielen weitere Strömungen. Ich bin überzeugt, dass wir eine tiefe Kraft der Selbstheilung in uns tragen und wir alle miteinander verbunden sind. 

 

Meine Vision ist eine ganzheitliche Medizin, die den einzelnen Menschen in seiner Selbstverantwortung stütz.  

 

„What is your best next step for yourself?“ (Roy Martina)

 


Dr. med. Franziska Rudolph

Ich bin Franziska, Ärztin und Gründerin von real life medizin. Mein Schwerpunkt sind die funktionelle Medizin, Frauenheilkunde sowie die Begleitung in Veränderungsprozessen.

 

Im gleichnamigen Blog real life medizin schreibe ich über ursachenbasierte Medizin, Ernährung als Medizin sowie mentale Gesundheit und Teile leicht umsetzbare Tipps, die die Umsetzung all dessen erleichtern.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was das Real-Life für uns bereit hält. Als Mama von 3 Kindern, als hochsensible Frau und nach eigener schwerer Krankheit und jahrelanger Migräne und Reizdarmsymptomatik bin ich so viele Schritte bereits gegangen, die ich meinen Patienten nun täglich mitgebe. Und ich spüre sie auch - die Hürden des Alltags und meine ganz eigenen. Aus all dem entstand und entsteht real life medizin.

 

Durch meine Weiterbildungen im Bereich Gynäkologie & Geburtshilfe, Coaching, funktioneller Medizin und Ernährung sowie die Ausbildung zur Hypnotherapeutin, Mentaltrainerin und zum EFT - Practitioner verbinde ich bewusst die ursachenbasierte Medizin mit der Begleitung in Inneren Veränderungsprozessen.

 

 

Neben meinem Blog begleite ich dich in 1:1 Beratungen (online), Gruppenprogrammen und Onlinekursen bei einem echt erfüllten & gesunden Leben.


Emmelie Sauermilch

Mein Name ist Emmelie Sauermilch und ich bin  Assistenzärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und ausgebildete TCM Therapeutin.

 

Mein Herzenswunsch ist es Frauen darin zu unterstützen ihr Potential zu leben und sich zu entfalten. Denn das macht die Welt bunt und wunderschön.

Kontakt und Links

E-Mail: emmeliesauermilch@posteo.de


Dr. med. Melanie Schäfer

Hi, ich bin Melanie… …und unterstütze Dich dabei, eine positive Work Life Balance aufzubauen, Kind und Karriere in Einklang zu bringen, achtsam und erfüllt den Weg der eigenen Vision zu gehen.

Als Anästhesistin bin ich es seit langem gewohnt, Menschen in schwierigen Situationen ärztlich zu begleiten. Meine Freude an persönlicher Weiterentwicklung, kreativen Lösungen und der Komplementärmedizin ließen mich unterschiedliche Wege (u.a. 3 Jahre TCM und 2. Facharzt Allgemeinmedizin) kennenlernen.

 

Parallel zu meiner medizinischen Tätigkeit, habe ich kontinuierlich weitere Aus- und Weiterbildungen, insbesondere auch zusätzlich im Coachingbereich, absolviert. Jahrelang beschäftigte ich mich als alleinerziehende Ärztin mit der Frage: wie kann ein erfülltes Leben als feminine Frau, liebevolle Mama und passionierte Ärztin gelingen, ohne ständig an die persönliche Belastungsgrenze zu kommen, insbesondere im aktuellen Gesundheitssystem?

 

Heute unterstütze ich als online Coach, Ärztinnen wie dich auf ihrem ganz individuellen Weg. Ein wichtiges Element dabei ist die integrale Work Life Balance mit System: alle Lebensbereiche werden individuell analysiert, systematisch trainiert und ausbalanciert. Für die Achtsamkeit im Alltag schätze ich ganz besonders die Methoden und den ganzheitlichen Ansatz der traditionellen chinesischen Medizin.

 

Vielleicht kennst du mich auch aus der Tätigkeit für Gemeinsamfuergesundheit.com. Und warum das ganze... Aktiv gelebtes Female Empowerment ist mir wichtig, daher engagiere ich mich auch ehrenamtlich bei den MMWs. Im patriarchal organisierten und ökonomisierten Gesundheitssystem fehlt die weibliche Kraft! Ärztinnen auf ihrem individuellen Weg zu unterstützen und zu stärken ist mir eine Herzensangelegenheit.

 

Wenn du gerne mehr Infos über meine 1:1 Coaching, Onlinekurse oder Live Seminare haben möchtest, schreibe mich gerne an und folge mir auf den sozialen Medien.

 

 


Dr. med. Theresa Schäfer

Als Ärztin und angehende Mind-Body- sowie Psychotherapeutin habe ich einen ganzheitlichen Blick auf die Menschen, die zu mir kommen. Mein Bedürfnis war es schon immer, die Zusammenhänge zwischen Köper und Geist zu verstehen und zu lernen, wie man Menschen wieder zur Heilung verhelfen kann. Als Basis ist die Schulmedizin für mich eine absolut richtige und wichtige Grundlage, um Krankheiten und Symptome richtig einschätzen zu können. Darüber hinaus gibt es jedoch noch so viel mehr tolle Heilmethoden, die ich auf meinem Weg entdecke und lerne (orthomolekulare Medizin insb. Vitamin D, Phytotherapie,…). Prävention sowie Hilfe zur Selbsthilfe bleibt dabei für mich die beste Form der Medizin!

 

Aktuell biete ich online einen fundierten Achtsamkeit- und Stressbewältigungs-Kurs auf Basis der Mind-Body-Medizin an und begleite Menschen hin zu mehr Balance für Körper&Seele.

 

Kontakt und Links

Instagram: dr.theresa.schaefer

 

Email: drtheresaschaefer@gmail.com


Dr. med. Pauline Schaefer

Meine Mission ist es, Menschen für ihre Gesundheit zu begeistern und sie zu empowern, sich schon durch kleine Veränderungen im Alltag wohler und gesünder zu fühlen. Dafür nutze ich die wunderbaren Tools der Mind-Body-Medizin zum Erlernen von Achtsamkeit, zur Stressbewältigung und für eine ganzheitlich gesunde Lebensweise. 

 

Ich finde, wir als Ärztinnen sollten noch viel häufiger den Perspektivwechsel wagen: weg von all dem, was nicht gut läuft und krank macht - und hin zu all dem, was einfach gut tut und hilft, die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Um gesund zu werden und gesund zu bleiben. 

Kontakt und Links

 

Website:     www.drpaulineschaefer.de
Instagram:     www.instagram.com/drpaulineschaefer


Dr. med. Olivia Schiwal

Ich bin Psychiaterin, Suchtspezialistin, Körperpsychotherapeutin und Yogalehrerin. Meine Arbeit ist stark beeinflusst von Selfcompassion und buddhistischer Psycholgie.

 

Nachdem ich 10 Jahre lang in einem Krankenhaus angestellt war, arbeite ich seit 2015 in meiner eigenen Praxis in Marseille, Frankreich. 

 

 

Meine Vision ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, mehr und mehr in ihren Körpern zu leben und eine sichere und liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Hierzu habe ich u.A. einen Onlinekurs entwickelt (im Moment nur auf französisch) und organisiere Wander-Meditationsretreats in den französischen Alpen (französisch, englisch).

 


Dr. med. Annika Schreiber

Dr. Annika Schreiber ist Ärztin für Allgemeinmedizin, ausgebildete

Coach und Expertin für individuelle Krankheitsbewältigung.

Sie brennt für die Positive Psychologie und die Mind-Body-Medizin und möchte mit ihrem Wissen Menschen zu einem ganzheitlich gesunden Leben verhelfen.“

 


Lisa Schuster, Ärztin, Yoga - & Klangtherapeutin

Schon früh während ihres Studiums faszinierte sie die Kraft der Musik und Meditation. Deshalb praktiziert sie nun einen ganzheitlichen und integrativen Ansatz mit ihren Patienten und Klienten, in welchem sie das Wissen ihres Studiums mit dem der Yoga- & Sound-Therapie, Meditation, Achtsamkeit und Akupunktur verbindet.

Speziell in der Klangtherapie hat sie neue Ansätze entwickelt, bei denen spezielle Crystal Bowls zum Einsatz kommen, die aus purem Quarzglas bestehen und Frequenzen generieren, die unsere Gehirnwellen beeinflussen und unserem Körper verhelfen in tiefe Entspannungen einzutreten, die uns wiederum helfen unser Potential zur Selbstheilung zu aktivieren.

 

Lisa lehrt dieses Wissen in Kursen, Workshops und Vorträgen auf der ganzen Welt und in ihren Räumlichkeiten in München. Sie verhilft Menschen dabei ihre persönlichen Crystal Bowls zu finden. Sie ist Gründerin des Sound Medicine Institutes Germany und der AkashaBowls®, wobei es sich um hochwertige & handgefertigte Quarzklangschalen handelt. 


Dr. med. Katharina Streit

 

In meiner Arbeit als Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin in einer Landarztpraxis in einem kleinen Ort am Großen Plöner See in Schleswig-Holstein versuche ich, Ganzheitlichkeit in der Hausarztpraxis zu leben, und meine Patientinnen und Patienten darin zu bestärken, sich selbst-verantwortlich mit für Ihre Gesundheit einzusetzen.

 

Eine zentrale Rolle spielt für mich dabei die Verbindung zwischen „Mind“ und „Body“. Um diesen Aspekt langfristig als Schwerpunkt zu etablieren, habe ich eine Weiterbildung zur Mind-Body-Medizin-Therapeutin nach dem Essener Modell absolviert. 

 

Zusätzlich interessiere ich mich für Funktionelle Medizin und Darmgesundheit und mache derzeit die Zusatzweiterbildung Manuelle Medizin/Chirotherapie.

 

Kontakt und Links

 

Email: kathistreitmbm@gmx.de

 

 


Dr. Sandra Tenzer, Kinderärztin und bindungsorientierte Elterncoachin

Die Beziehung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen (vor allem den Eltern) haben einen riesigen Einfluss auf ihre Gesundheit und Wohlbefinden. Und zwar nicht nur in der Kindheit, sondern auf das ganze Leben.

 

Dieser Aspekt spiegelt sich in der kinderärztlichen Praxis oder Klinik aber kaum wider.

 

Außerdem stellen viele Eltern, die sich eine liebevolle Beziehung zu ihren Kindern wünschen, fest, dass die Gestaltung so einer Beziehung gar nicht so einfach ist.

 

Oft müssen erst eigene Bindungserfahrungen der Eltern aufgearbeitet werden und darf erst die Verbundenheit zu sich selbst wiedergefunden werden, damit Verbundenheit mit dem Kind möglich wird.

 

Hierbei unterstütze ich Eltern mit meinem Coaching, das ich neben meiner klassischen Arbeit als Kinderärztin anbiete - damit aus geborgen aufwachsenden Kindern psychoemotional gesunde Erwachsene werden.

 

Kontakt und Links

Coaching für Eltern

Website und Blog: www.kindverbunden.de

Instagram: @sandra.tenzer.kindverbunden

kindverbunden Newsletter: Impulse zu bindungsorientierter Elternschaft:  https://kindverbunden.de/newsletter

 

Fachärztin für Kinderheilkunde

Systemische Kinder- und Familiencoachin (Kinderflüsterei)

Coach für NI Neurosystemische Integration ®, ganzheitlich-integrative Traumaarbeit


Dr. med. Stella Maria Thielemann

"Mehr als zehn Jahre lang durfte ich als Ärztin Familien in verschiedenen kinder- und jugendpsychiatrischen Settings begleiten. Dann war es Zeit für etwas Neues: Zeit für den Heilehof - einen heilsamen Raum für ganzheitliche Gesundheit, Gemeinschaft, Sein und Visionen – für Kinder von 0-99."

 

Kontakt und Links

Website: www.heilehof.de

 E-Mail: heilehof@gmx.de

Insta: @heilehofberlin


Dr. med. vet. habil.  Birgit Viertlböck,  Expertin für Selbstheilung

Die Lösungen für all unsere Probleme (körperlich, geistig und seelisch) sind IN UNS DRIN.

 

Ich befreie Menschen von ihren Ängsten, Blockaden und Traumen, um wieder Zugang zu sich selbst und ihrer Intuition zu finden. Dadurch können meine Patienten/Klienten die Vergangenheit auf Körper und Geistebene löschen und im Hier und Jetzt neu starten.

 

Meine Schwerpunkte sind die patentierte Doletionstherapie (Mind-Reset) und die Ernährungsmedizin mit Schwerpunkt Heilfasten und Intuitivem Essen (Body-Reset), zusätzlich verwende ich als Phytotherapeutika gerne Cannabinoide und habe darin eine große Expertise entwickelt.

 

Das Mind und das Body-Modul bilde ich auch in der "Akademie für Ganzheitliche Gesundheit - www.holisticum.online" aus.

 

Ich bin promovierte und habilitierte Tierärztin, war 17 Jahre an der Tierärztlichen Fakultät in München in Forschung und Lehre tätig (Physiologie und Immunologie), bin seit 2019 Heilpraktikerin und arbeite nun humanmedizinisch in meiner Praxis in München und mit allen meinen Methoden auch Online.

 

Kontakt und Links

www.dr-birgit-viertlboeck.de 

Instagram @birgit_c_viertlboeck 

Facebook 

 

 

Für Therapeuten/Ausbildung www.holisticum.online

 

Charity-Projekt: www.freedomforafrica.org


Dr. med. Mirjam Wagner

Gynäkologin, Expertin für Zyklus, PMS & natürliche Verhütung, Autorin, Ernährungsmedizinerin DAEM/DGEM, demnächst Harvard-zertifizierte Stressmanagement und Resilienz-Trainerin, weitergebildet in Sexualmedizin, Gründerin von New Health, Mama, Visionärin, Optimistin und Macherin.

 

„Ich liebe die Vielfalt an meinem Weg. Ich empowere Frauen im Umgang mit PMS und in ihrer Weiblichkeit in meinen Buch, Coaching und Onlinekurs, bin als Honorarärztin in Kliniken und Praxen Norddeutschlands unterwegs und bringe Inspiration, Schöpferkraft und New Work in unser Gesundheitswesen.“

 

 

Kontakt und Links

Zyklus und PMS Coaching & Kurse 

 

Webseite: www.gynsprechstunde.de

Email: dr.mirjam.wagner@gynsprechstunde.de

Instagram: @dr.mirjam.wagner

TikTok: @doktorinvagina und @healthcelerates

 

Buch: "Mein PMS und Ich. Vor den Tagen endlich wohlfühlen."

Ein umfassender, ganzheitlicher Ratgeber zu PMS und Zyklusbeschwerden, geschrieben, als wäre deine Gynäkologin deine beste Freundin. 

 

Startup für ein gesundes Gesundheitswesen:

Webseite: www.newhealth.vision

Email: mirjam@newhealth.vision

Instagram: @the_new_health 


Anne Wunderlich

„Create things you wish existed“

Ich bin demnächst Ärztin, ausgebildete Coach, Yogalehrerin, Meditationsforscherin und Physiotherapeutin.

 

Meine Arbeit

Mit meinem Wissen begleite ich Menschen, die erkannt haben, dass Heilung in einem selbst beginnt und helfe meinen Klientinnen dabei, die Botschaften hinter ihren Symptomen zu entschlüsseln.

Unser Körper kommuniziert mit uns - in Form von Symptomen vor allem dann, wenn wir nicht unserem Glück folgen. Ich schaffe ein Bewusstsein dafür, dass körperliche und mentale Aspekte im Zusammenhang stehen und wie Heilung von innen heraus möglich ist - Wissen, das im Medizinstudium nicht vermittelt wird.

 

Meine Überzeugung

Ich bin zudem überzeugt davon, dass der Heilungsweg eines jeden zur Heilung des nächstgrößeren beiträgt.

 

Meine Vision

 

Eine menschenzentrierte und ganzheitliche Medizin. Denn Gesundheit und Heilung sind genauso individuell und umfassend, wie unsere Biografie und unser Fingerabdruck.

 

Kontakt und Links

Instagram @Anne.Wunderlich

 LinkedIn: Anne Wunderlich 

 

www.Annewunderlich.com


Dr. med. Sophie Zötler, KinderärztinCoach, für Ärzt:innen, Mind-Body Medizinerin

Ich bin Mama einer großartigen Tochter und Lebensgefährtin eines wunderbaren Mannes. Aufgewachsen bin ich in einer Tradition- und Werteverbundenen Unternehmerfamilie im Allgäu. Ich bin Kinderärztin, Coach für Ärzt:innen und Mind-Body Medizinerin.

Ich kenne neben meiner aktuellen Praxistätigkeit die Arbeit & Ausbildung in einer Klinik und die damit verbundenen Herausforderungen nur zu gut. Der von viel Verantwortung und wenig Zeit geprägte Klinikalltag hat mich an meine persönlichen und körperlichen Grenzen gebracht – und das, obwohl ich meinen Beruf über alles liebe und von Herzen gerne praktizierende Ärztin bin. Ich war ganz nah daran, nach einigen Jahren in der Klinik, nicht mehr an ein erfülltes Ärztin-SEIN zu glauben. Ich hatte mich selbst verloren, spürte meine Bedürfnisse nicht mehr und hatte still und leise aufgehört meinen Werten entsprechend zu leben und zu arbeiten. Doch ich wollte auf keinen Fall aufgeben, ich wollte Ärztin bleiben und begann ein System zu entwickeln... Mein Coaching Unternehmen für Ärztinnen war geboren.

 

Und nun bin ich hier: führe ein zufriedenes und glückliches Leben als Kinderärztin im bestehenden Gesundheitssystem, habe ein profitables Business, um meinen Traum, die gelebte Medizin zu verändern, weiter voranzubringen. Und genieße das tiefe Vertrauen, dass mich stressige berufliche Zeiten nicht mehr umhauen, sondern ich Tools habe, um damit umzugehen. Ich habe die letzten Jahre zahlreiche Ärztinnen dabei begleitet, ihre Berufung wieder zu lieben und endlich zu leben. Und ich freue mich nun darauf, DICH begleiten zu dürfen.  Ganz egal, ob du weiterhin im System oder auch außerhalb als Ärztin arbeiten möchtest.

Wenn du gerne mehr Info über meine Angebote haben möchtest, schreibe mich gerne an und folge mir auf den sozialen Medien.